|
Objekte
3D-Objekte zu konstruieren ist grundsätzlich kein Problem, wenn man das richtige Werkzeug hat und zudem den
Umgang damit beherrscht. Ich verwende für die Umsetzung der meisten technisch hergestellten Gegenstände aus
meiner Umgebung das Konstruktionsprogramm "Rhino". Wer mit technischen Zeichnungen umzugehen versteht und
über ein gewisses Maß an räumlichem Vorstellungsvermögen verfügt, der wird bald in der Lage sein, Dinge des
täglichen Umgangs in rechnertaugliche Modelle umzuwandeln. Letztlich läßt sich jede Schraube, jedes Display
und jeder Schalter konstruieren und im Objekt platzieren. Bald wird man jedoch einsehen, dass ein dermaßen
komplexes Modell kaum noch in akzeptabler Zeit zu rendern ist und auch dann noch zu künstlich aussieht.
Spätestens jetzt beginnt die tatsächliche Kunst: Ein Objekt so optimal zu konstruieren, dass es einerseits
das gewünschte Aussehen hat, andererseits aber bezüglich der Datenmenge und der Renderzeit handhabbar bleibt.
Ich spreche hier beispielsweise über den optimalen Einsatz von Texturen.
Damit wären wir beim nächsten Komplex: der Oberflächenstruktur von Objekten, die natürlich eng verknüpft ist
mit der eingesetzten Software. Ich verwende Bryce 5 und bin glücklich, dass es nicht von Corel versenkt wurde,
sondern unter anderer Flagge weiterentwickelt wird. Bryce - eigentlich ein Spezialist für Landschaften - bietet
so wunderbare Möglichkeiten, die verschiedenen Materialsaspekte zu simulieren, dass es mir auch zum Rendern von
technischen Objekten nicht zu schade ist.
Auf dieser Seite biete ich einige von mir konstruierte Objekte im .3ds Format oder als Bryce Objektdatei an.
An allen Objekten habe und behalte ich die Urheberrechte. Ich erlaube jedoch die private, nicht kommerzielle
Nutzung. Zur Lizensierung einer kommerziellen Nutzung bitte ich um Kontaktaufnahme. Gerne übernehme ich auch
die Realisierung kleiner Aufträge, so weit mir dies nach Feierabend möglich ist.
Viel Spaß
Max Printzen
|
|