Objekte

3D-Objekte zu konstruieren ist grundsätzlich kein Problem, wenn man das richtige Werkzeug hat und zudem den Umgang damit beherrscht. Ich verwende für die Umsetzung der meisten technisch hergestellten Gegenstände aus meiner Umgebung das Konstruktionsprogramm "Rhino". Wer mit technischen Zeichnungen umzugehen versteht und über ein gewisses Maß an räumlichem Vorstellungsvermögen verfügt, der wird bald in der Lage sein, Dinge des täglichen Umgangs in rechnertaugliche Modelle umzuwandeln. Letztlich läßt sich jede Schraube, jedes Display und jeder Schalter konstruieren und im Objekt platzieren. Bald wird man jedoch einsehen, dass ein dermaßen komplexes Modell kaum noch in akzeptabler Zeit zu rendern ist und auch dann noch zu künstlich aussieht.
Spätestens jetzt beginnt die tatsächliche Kunst: Ein Objekt so optimal zu konstruieren, dass es einerseits das gewünschte Aussehen hat, andererseits aber bezüglich der Datenmenge und der Renderzeit handhabbar bleibt. Ich spreche hier beispielsweise über den optimalen Einsatz von Texturen.
Damit wären wir beim nächsten Komplex: der Oberflächenstruktur von Objekten, die natürlich eng verknüpft ist mit der eingesetzten Software. Ich verwende Bryce 5 und bin glücklich, dass es nicht von Corel versenkt wurde, sondern unter anderer Flagge weiterentwickelt wird. Bryce - eigentlich ein Spezialist für Landschaften - bietet so wunderbare Möglichkeiten, die verschiedenen Materialsaspekte zu simulieren, dass es mir auch zum Rendern von technischen Objekten nicht zu schade ist.

Auf dieser Seite biete ich einige von mir konstruierte Objekte im .3ds Format oder als Bryce Objektdatei an. An allen Objekten habe und behalte ich die Urheberrechte. Ich erlaube jedoch die private, nicht kommerzielle Nutzung. Zur Lizensierung einer kommerziellen Nutzung bitte ich um Kontaktaufnahme. Gerne übernehme ich auch die Realisierung kleiner Aufträge, so weit mir dies nach Feierabend möglich ist.
Viel Spaß
Max Printzen

Spiel

Filmrolle2
Da hatte ich mal schnell ein Icon für Film gebraucht.

Bryce 5 Objekt

Schach Dame

Bryce 5 Objekt
3d Studio-Datei .3ds

Schach König

Bryce 5 Objekt
3d Studio-Datei .3ds

Schatztruhe
mit passendem Schlüssel, soliden Tragegriffen, aber ohne Inhalt

Bryce 5 Objekt

Spielfigur
mit besonders großem Kopf

Bryce 5 Objekt

Würfel
komplett konstruiert mit vertieften Augen

Bryce 5 Objekt

Schreib-Utensilien

Bleistift
nix besonderes

Bryce 5 Objekt

Fadenzähler
Schwere Ausführung aus gebürstetem Messing. Vergrößerung: 12x

Bryce 5 Objekt
3d Studio-Datei .3ds

Kugelschreiber
mit griffsympatischem Kunststoff

Bryce 5 Objekt

Lupe

Bryce 5 Objekt

Pinsel

Bryce 5 Objekt

Schreibblock
einfach nur mit kariertem Papier

Bryce 5 Objekt

Subnotebook

Bryce 5 Objekt

Werkzeuge

Bügelsäge

Bryce 5 Objekt

Hammer

Bryce 5 Objekt

Schraubendreher

Bryce 5 Objekt

Seitenschneider

Bryce 5 Objekt

Büromöbel

Freischwinger

Bryce 5 Objekt

Konferenztisch

Bryce 5 Objekt

Rednerpult 1

Bryce 5 Objekt

Rednerpult 2
Mit Leselicht

Bryce 5 Objekt

Schreibtisch

Bryce 5 Objekt

Steckdose
Schukodose, blau

Bryce 5 Objekt

Technik

DLP-Chip 16:9

Bryce 5 Objekt

Farbrad
Bauteil Für DLP-Projektoren mit echten Dichroitischen Filtern

Bryce 5 Objekt

Objektiv für Sharp Projektor
Als Wechselobjektiv

Bryce 5 Objekt